Schiffsname

Kapitän Hilgendorf

Unterscheid.-Signal

DBJS

Heimathafen

Cuxhaven

Reederei

Lotsbetriebsverein Elbe e.V., Cuxhaven

Kapitän

Herr Stockfleth

angemuster als

Matrose

Schiffstyp

Motorschiff

Fahrtgebiet

Elbemündung

Fahrzeit

03.12.1963 - 01.06.1964

Fracht

Lotsenversetzdienst in der Elbemündung

Wissenswertes zu diesem Schiff

Raumgehalt

767 BRT

Groesse

55,10m X 9,50 m X 4,15 m

Motor

Dieselelektrische Fahranlage mit, bestehend aus 3 Maybach-Dieselmotoren mit zusammen 1180kw und 2 elektrischen Fahrmotoren mit zusammen 913 kw für jeweils einen Propeller.

Geschwindigkeit

13,5 kn.

Besatzung

28 Mann

13.06.1960

Kiellegung bei der Schichau Werft in Bremerhaven

1961

Ablieferung an Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Betrieben wurde das Schiff vom Lotsbetriebsverein Elbe e.V. , Cuxhaven

Juli 2001

K.H. wird ausser Dienst gestellt und in Rendsburg aufgelegt

?

Verkauf an Eagle Shipping Ltd., St. Vincent und die Grenadinen, Karibik)
umbenannt in Kapitän Hilgen mit Heimathafen Kingstown
Eagle Shipping legte das Schiff in Cuxhaven auf.

Oktober 2006

weiterverkauf an ?, das Schiff liegt z.Zt. noch bei der Peters Werft in Wewelsfleth und wird zur Mega-Yacht “Penguin” (Flagge: Luxemburg) umgebaut.
siehe hier:
http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/sonstiges/umbau-ganz-in-weiss-3076.html

2010

wie ich erfahren habe, ist MS Kapitän Hilgendorf in der Peters Werft in Wewelsfleth abgewrackt worden!
siehe hier:
http://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/photo.php?lid=18444