|
Schiffsname
|
Kapitän Hilgendorf
|
Unterscheid.-Signal
|
DBJS
|
Heimathafen
|
Cuxhaven
|
Reederei
|
Lotsbetriebsverein Elbe e.V., Cuxhaven
|
Kapitän
|
Herr Stockfleth
|
angemuster als
|
Matrose
|
Schiffstyp
|
Motorschiff
|
Fahrtgebiet
|
Elbemündung
|
Fahrzeit
|
03.12.1963 - 01.06.1964
|
Fracht
|
Lotsenversetzdienst in der Elbemündung
|
Wissenswertes zu diesem Schiff
|
Raumgehalt
|
767 BRT
|
Groesse
|
55,10m X 9,50 m X 4,15 m
|
Motor
|
Dieselelektrische Fahranlage
mit, bestehend aus 3 Maybach-Dieselmotoren mit zusammen 1180kw und 2 elektrischen Fahrmotoren mit zusammen 913 kw für jeweils einen Propeller.
|
Geschwindigkeit
|
13,5 kn.
|
Besatzung
|
28 Mann
|
13.06.1960
|
Kiellegung bei der Schichau Werft in Bremerhaven
|
1961
|
Ablieferung an
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Betrieben wurde das Schiff vom Lotsbetriebsverein Elbe e.V. , Cuxhaven
|
Juli 2001
|
K.H. wird ausser Dienst
gestellt und in Rendsburg aufgelegt
|
?
|
Verkauf an Eagle Shipping
Ltd., St. Vincent und die Grenadinen, Karibik) umbenannt in Kapitän Hilgen mit Heimathafen Kingstown Eagle Shipping legte das Schiff in Cuxhaven auf.
|
Oktober 2006
|
weiterverkauf an ?, das Schiff liegt z.Zt. noch bei der Peters Werft in Wewelsfleth und wird zur Mega-Yacht “Penguin” (Flagge: Luxemburg)
umgebaut. siehe hier: http://www.elbdampfer-hamburg.de/galerie/sonstiges/umbau-ganz-in-weiss-3076.html
|
2010
|
wie ich erfahren habe, ist MS Kapitän Hilgendorf in der Peters Werft in Wewelsfleth abgewrackt worden! siehe hier: http://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/photo.php?lid=18444
|
|
|